IC 2574

Coddington's Nebel

IC 2574 ist eine nur 12 Millionen Lichtjahre entfernte Zwerggalaxie und gehört zur M81-Galaxiengruppe im Sternbild Großer Wagen.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt IC 2574
Aufnahmedatum
22., 23. und 27. Mai 2017
Belichtung Aufnahmedauer: 9.3 Stunden, RGB: 112x100", Luminanz: 449x50"
Teleskop Celestron RASA F2.2
Brennweite 620mm
Filter Baader Luminance 2"
Kamera ZWO ASI 1600mmc, ZWO ASI 1600mcc
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Coddington's Nebel

Große Spiralgalaxien scheinen oft den ganzen Ruhm zu ernten, indem sie ihre jungen, hellen, blauen Sternhaufen in wunderschönen, symmetrischen Spiralarmen zur Schau stellen. Aber auch kleine, unregelmäßige Galaxien bilden ebenso zahlreiche, neue Sterne. Tatsächlich zeigt die Zwerggalaxie IC 2574 in ihren verräterisch rosafarbenen Regionen mit glühendem Wasserstoffgas deutliche Hinweise auf eine intensive Sternentstehung. Ähnlich wie in Spiralgalaxien werden die turbulenten sternbildenden Regionen im IC 2574 von Sternwinden und Supernova-Explosionen durchströmt, die Material in das interstellare Medium der Galaxie schleudern und weitere Sternentstehungrn auslösen. IC 2574 ist nur 12 Millionen Lichtjahre entfernt und gehört zur M81-Galaxiengruppe, die man in Richtung des nördlichen Sternbildes Ursa Major sieht. Das wunderschöne Inseluniversum, auch bekannt als Coddington's Nebel, ist etwa 50.000 Lichtjahre im Durchmesser und wurde 1898 vom amerikanischen Astronomen Edwin Coddington entdeckt.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.